10 P - Marketing-Mix: Systematik für den Markterfolg
die von Jeromd McCarthy erdachten vier Instrumente des Marketing-Mix: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik reichen nicht aus, um Marktleistungen erfolgreich zu positionieren, denn der Erfolg entsteht in den Köpfen der Mitarbeiter.
In einem pdf-Kompendium erläutert der Betriebswirt VWA Heinrich Klug aufgrund langjähriger Erfahrungen als Produktmanager den systematischen Ablauf. Hier die Gliederung:
- Personal-Einsatz
Engagierte Mitarbeiter liefern mit Ideen aber auch kritischen Hinweisen wertvolle Beiträge zur Fertigungs-Optimierung - Partner von A bis Z
Absatzmittler vermitteln durch intensive Kundenkontakte wertvolle Informationen über die Wünsche der Anwender bzw. Verbraucher, , Berater und Beiräte betrachten als neutrale Marktkenner Situationen und Marktentwicklungen unvoreingenommen und Zulieferer tragen mit Qualitätsprodukten zum Markterfolg bei. - Plan
Marktforschung, Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen erzeugen wichtige Eckdaten für den Businessplan, die Marketing-Strategie, die Akquisitionskonzepte für Verkaufsrunden und den Werbemittel-Einsatzes. - Prozess
nach dem kybernetischen Regelkreis (Ziel, Prognose, Plan, Regelstrecke, Projekt-Check) - Produkt-Politik
Produkt-Portfolio, Produktgruppen, Modelle, Lebenszyklus, Innovation und Adaption. - Price
Deckungsbeitrag, Preisniveau, Nachfrage-Elastizität...., - Place
Distribution, Vertriebswege, Ubiquität, Store-Check - Public relations
- Promotion
- Projekt-Check
zur Evaluation des Medien-Einsatzes für Folge-Aktivitäten. Optimierung Einsatz der Medien